Hiking route Voitsberger Gesundheitsweg 2 - Touren-Impression #1 | © Stadtgemeinde Voitsberg Hiking route Voitsberger Gesundheitsweg 2 - Touren-Impression #1 | © Stadtgemeinde Voitsberg

Voitsberger Gesundheitsweg 2

Open
Vier Gesundswege ermöglichen Wandernden und Walkenden ein abwechslungsreiches Angebot zum Gehen. Die zweite Variante führt vom Stadtzentrum nach Arnstein, einem ruhigeren und auf einer Anhöhe gelegenen Ortsteil.

1997 wurde in Voitsberg die Idee zur Gesundheitsregion geboren. Im Zuge dieser wurden in den Folgejahren die ersten Vorarbeiten zur Markierung von vier besonderen Wegstrecken im Gemeindegebiet der Stadt Voitsberg begonnen und abgeschlossen. Diese laden zu sportlicher Aktivität als wesentlichen Beitrag zu einem gesunden Lebensstil ein. Auch Entspannung und Bewegung in unserer schönen Landschaft sind Anreize für Spaziergänge, Walken oder Laufen auf den vier Gesundheitswegen.

Characteristics

Map & downloads

More information

• A2 Südautobahn Abfahrt Mooskirchen
  • Beim Kreisverkehr: die dritte Ausfahrt der B70 Köflach nehmen und bis nach Gaisfeld fahren
  • nach den Kremser-Reihen (zweispurige Richtungsfahrbahn) halten wir uns rechts und kommen nach Krems
  • Beim Kreisverkehr in Krems fahren wir geradeaus weiter und folgen dem Straßenverlauf geradeaus, bis wir direkt ins Zentrum der Stadt Voitsberg kommen

Unser zweiter Gesundheitsweg nimmt ebenso beim Arik Brauer Rathaus seinen Ausgang. Über die Bahnhofstraße rechts und die die Schillerstraße kommen wir die Kainach überschreitend zur Kloepferallee. Wir gehen über die Bahngleise, kommen zum Schloss Greißenegg, überqueren den Parkplatz und ein Stück des Parkes, bis wir links die Holzbrücke überqueren, die uns leicht bergauf in den Wald zum Grafenteich führt. Diesen entlang kommen wir kurzer Zeit zu einer Abzweigung links, die uns auf die Kowaldstraße führt.

Wir folgen dem Verlauf der Kowaldstraße bis zur Kreuzung mit der Wolfshuberstraße. Bei der starken Linkskurve halten auch wir uns links und gehen gemütlich weiter. Hier erleben wir die ruhigere Seite von Voitsberg. Wenn wir aus dem Wald herauskommen, sehen wir auf der linken Seite die Abzweigung zur Panoramastraße. Wir bleiben auf dieser Straße und gehen hier durch Siedlungsgebiet und schöne Naturlandschaft. Nach einiger Zeit kommen wir zu einer spitzen Kreuzung mit dem Hofweg. Wir verlassen den Panoramaweg für eine kurze Zeit und gehen über den Hofweg. Hier kommen wir beim Krieger-Denkmal vorbei. Halten wir in kurzem Gedenken inne, genießen wir die Aussicht, bevor wir weiter marschieren.

Nach kurzer Zeit erreichen wir wieder den Panoramaweg. Diesem folgen wir und kommen durch Wohnsiedlungen und haben einen herrlichen Ausblick auf das Stadtgebiet von Voitsberg. Wir kommen zur Kreuzung mit dem Jägerweg. Hier verlassen wir den Panoramaweg und gehen geradeaus (zwischen Haus und Hof) auf dem Wiesenweg weiter und erreichen auf direktem Weg das ehemalige Ausflugsgasthaus Preschan. Hier angekommen haben wir knappe sechs Kilometer unserer Wanderung hinter uns und können bei herrlicher Aussicht kurz durchatmen.

Danach gehen wir links die Arnsteinstraße zurück. Wir folgen dieser Straße und biegen nach einigen Minuten rechts in den Waldweg ein (Achtung: Markierung beachten). Wir gehen durch den Wald und kommen direkt in den Hortweg. Wir halten uns links, folgen der Maltesergasse, gehen über die Bahnübersetzung bis zum Kreisverkehr in Krems.

Hier gehen wir links dem Straßenverlauf „Grazer Vorstadt“ folgend. Nach kurzer Zeit biegen wir rechts in eine Siedlungsstraße ab, damit wir auch der Heiligenblut-Kirche Voitsberg einen kurzen Besuch abstatten können. Dieser Straße folgend gelangen wir wieder zurück zur Hauptstraße, die uns wieder zu unserem Ausgangspunkt ins Ortszentrum nach Voitsberg bringt.

Arik Brauer Rathaus, Aussicht beim Kriegerdenkmal, Heiligenblut-Kirche Voitsberg

Mit den Regionalzügen der GKB zum Bahnhof Voitsberg. >>Infos zum Fahrplan

Anschließend ca. 15 Minuten Fußweg ins Stadtzentrum

Gebührenpflichtiges Parken im Stadtkern von Voitsberg von Montag-Freitag.

Tourismusverband Region Graz

Messeplatz 1 / Messeturm | 8010 Graz

Tel. +43 316 8075-0

info@regiongraz.at

www.regiongraz.at

Diesen Plan erhalten Sie kostenlos in der Stadtgemeinde Voitsberg und im Tourismusbüro Lipizzanerheimat.  Im Stadtplan Voitsberg sind die Gesundheitswege eingezeichnet.

Gallery

What the weather will be like

Voitsberg (395m)

Night
20°C
5 km/h
Dry and partly sunny throughout the day, with cloudy periods from time to time.
Morning
15°C
Noon
22°C
10 km/h
Night
19°C
5 km/h
Dry and sunny throughout the day with hardly any clouds.
01.05.2024
10°C 18°C

Nearby accommodation options

Continue to search

You may also be interested in

Recommended tours

Duration 1:15 h

Anton Wildgans Rundwanderweg

Accessible by public transport
Altarraum der St. Barbara Kirche Hundertwasser | Harry Schiffer | © Steiermark Tourismus
Bärnbach easy Open
Route 8,6 km
Duration 2:30 h

Wanderung rund um das Lipizzanergestüt Piber (8)